Skip to main content

Durch die Folgen von Katzenschnupfen verloren Tick, Trick und Track ihr Augenlicht

Anfang Juni 2014 wurden dem Tierschutzverein Katzenzuhause e.V. drei Katzenkinder im Alter von 3 Wochen übergeben. Sofort wurden die drei getigerten Katzenkinder in der Tierarztpraxis Dr. Paola Bruggeman medizinisch versorgt. Die drei Kids waren sehr gemagert – doch das war fast schon nebensächlich.

Die kleinen Katzenkinder haben einen Katzenschnupfen und die Augenlider haben sich nicht von alleine geöffnet. In den Augenhöhlen sammelte sich der Eiter und die darunterliegenden Augen wurden so geschädigt, dass alle drei Katzenkinder massive Sehbehinderungen zurück behalten werden – ein Leben lang.

Der Verein war fassungslos, so etwas haben die erfahrenen Pfleger und Tierärzte noch nicht gesehen. Was tun mit so kleinen Geschöpfen? Gerade erst geboren und schon solch ein schreckliches Schicksal. Würden sie eine Augenoperation verkraften?
Drei blinde Katzenkinder zu vermitteln erweist sich als eine kosten- und pflegeintensive Aufgabe. Wer würde den drei Welpen später ein Zuhause schenken können? Fragen über Fragen.

Doch der Verein hat in erster Linie das Wohl der Katzenkinder im Sinn und so wurden die Kids in der Tierarztpraxis Dr. Paola Bruggeman medizinisch betreut. Wir haben Bilder von den Augen der Kleinen an eine renommierte Augenklinik geschickt und nach Anweisung spezielle Augensalben und Tropfen mehrmals täglich, fast stündlich, verabreicht. An ein Sehvermögen wollte man am Anfang kaum mehr glauben, aber zwei der drei Katzenkinder können Umrisse, Schatten usw. noch erkennen – ein kleines Katzenkind ist allerdings komplett blind.

Tick

Bild 1 = Anfang Juni 2014
Bild 2 und 3 = Vier Wochen später, Anfang Juli 2014
Bild 4 = 13. Juli 2014

Bild 1 = 13. Juli 2014,
Bild 2 – 5 = 27. Juli 2014

Trick

Bild 1 = Anfang Juni 2014
Bild 2 = Vier Wochen später, Anfang Juli 2014

Bild 1 und 2 = Vier Wochen später, Anfang Juli 2014

Bild 1 bis 4 = 13. Juli 2014

Bild 1 bis 4 = 27. Juli 2014

Track

Bild 1 = Anfang Juni 2014

Bild 2 = Vier Wochen später, Anfang Juli 2014

Bild 2 = 13. Juli 2014

Bild 2 = 27. Juli 2014

Warum haben wir uns als Verein gemeinsam mit den Tierärzten gegen ein Euthanasie entschieden?

Viele werden sich genau diese Frage stellen – warum hat man die Kleinen nicht eingeschläfert? Die Katzenkinder müssen doch bestimmt leiden und was soll dies für ein Leben sein ohne Sehvermögen?

Genau über solche Fragen haben wir uns Gedanken gemacht, aber die kleinen Katzenkinder haben und ganz schnell die Entscheidung abgenommen – sie wollten einfach nur LEBEN! Sie sind unglaublich – Tick, Trick und Track spielen, toben, schmusen und kuscheln sehr gerne. Sie lieben es ihre Umgebung zu erkunden, miteinander zu raufen und abends gemeinsam aneinander gekuschelt einzuschlafen.

Alle drei Kids sind stubenrein, können selbstständig fressen und sind das pure Leben! Durch ihre Schnurrhaare können sich die Kids an Gegenständen orientieren. Auch die anderen Sinne, wie reichen, schmecken und hören helfen Katzenkindern ihre Behinderung gut in den Griff zu bekommen. Anders als erwartet können Tick und Trick mit hoher Wahrscheinlichkeit ihre beiden Augen behalten, dies wird man allerdings in den nächsten Wochen und Monaten erst 100% sagen können, auf jeden Fall kann je Kätzchen 1 Auge erhalten werden. Tick und Trick können sogar Umrisse/Schatten erkennen. Track dagegen muss zu einem späteren Zeitpunkt beide Augen noch entfernt bekommen.

Für diese liebevollen Katzenkinder wünschen wir uns am liebsten ein Zuhause für alle Drei. Sie sollten als reine Wohnungskatzen vermittelt werden, da Draußen viel zu viele Gefahren lauern ohne gutes Sehvermögen. Auf jeden Fall muss Track mit einem seiner Brüder zusammen in ein neues Zuhause ziehen können. Er orientiert sich sehr an den Beiden. Ist einer mal nicht in der Nähe von Track, ruft er nach Tick und Trick. Da wir die operative Entfernung der Augen natürlich noch übernehmen werden, wäre es super, wenn die Drei in ein neues Zuhause im Main-Kinzig-Kreis vermittelt werden würden.

Stand Mitte/Ende Juli 2014:

Dank der mehrmals täglichen und intensiven Augenpflege, hat sich innerhalb sehr kurzer Zeit der Zustand der Augen deutlich verbessert. Der Zustand hat sich sogar so gut verbessert, dass alle sechs Augen erhalten bleiben können !!!!

Wir sind sehr froh, dass diese Operationen den Kids erspart bleiben konnte.

Da es Tick, Trick und Track mittlerweile so gut geht und sie kaum noch zu bremsen sind, suchen wir ab sofort ein liebevolles Zuhause.

Zuhause gefunden

Mitte August 2014 war es soweit … die neuen Besitzer von Tick, Trick und Track, die in der Nähe der behandelden Tierarztpraxis wohnen, haben sich gründlich überlegt, ob sie die drei Rabauken zu sich holen. Einige Besuchstermine standen an – doch Tick, Trick und Track wussten, wie sie ihre neue Familie vom ersten Tag an für sich begeistern.

Die Kids freuten sich rießig über ihr neues Zuhause. Zwar dürfen sie erst einmal nur ein Zimmer für sich haben – aber das war riiieeßig. Genau die richtige Größe um zu toben, spielen und um sich zu jagen. Schnell lernten Tick, Trick und Track wo ihr neuer Fütterungsplatz war, wo sich die Toilette befand und wo sich der neue Lieblingsplatz befindet: Mitten im Raum lässt es sich schön auf der Couch faulenzen.

Neben einem Kater haben die sehbehinderten Kids auch einen Hund als Mitbewohner. Die Jungs wussten gleich, wie sie auch ihn zum kuscheln animieren können.

Wir möchten uns von Herzen bei der neuen Familie von Tick, Trick und Track bedanken !!!! Trotz des rießen Erfolges müssen die jungen Katzen weiterhin mit Augensalben behandelt werden. Tick, Trick und Track sind drei wirklich liebe und geduldige Jungkatzen, die in Biebergemünd-Kassel ein Traumzuhause gefunden haben ! Vielen Dank !!!!