Skip to main content

Vermittlung

Liebevolle und individuelle Betreuung

Das Wohl des Tieres steht beim Tierschutzverein Katzenzuhause e.V. an erster Stelle.
Unser oberstes Ziel ist die Kastrationsaktion von herrenlosen und verwilderten Hauskatzen sowie die Vermittlung von Fund- und Abgabetieren.

Jedes Tier hat bei uns seinen eigenen Stellenwert, so vermitteln wir Katzen mit und ohne Behinderung, alte und scheue Tiere. Auch kranke Tiere werden bei uns aufgenommen, medizinisch versorgt und nach Genesung vermittelt. Teilweise warten die Pflegekatzen zwischen 4 und 12 Monaten auf ein passendes Zuhause.

Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen ermöglichen es uns die Tiere optimal zu betreuen / auf sie individuell einzugehen. Durch die persönliche Betreuung durch die Pflegestellen, kann eine sehr gute Verhaltenseinschätzung abgegeben werden – dadurch ist unsere Rücklaufquote unter 1 %.

Die Vermittlung

Der Tierschutzverein Katzenzuhause e.V. investiert viel Zeit und finanzielle Mittel in die Schützlinge umso seine Samtpfoten in ein passendes Zuhause zu vermitteln – so kann bereits im Vorgespräch mit den Interessenten auf Besonderheiten, wie die Verträglichkeit mit Hunden, Familiengeeignet oder weitere Eigenschaften eingegangen werden.

Der Verein nimmt sich Zeit, um das passende Zuhause zu finden – mit Erfolg!
Gemeinsam beim Besuchstermin findet das erste beschnuppern von Besitzer:in und des Schützlings bei der Pflegestelle kennen.

Der Verein kennt seine Vermittlungstiere sehr gut. Durch die Vorgespräche und den engen Kontakt mit den Pflegetieren wird das optimale Zuhause ausgesucht. Dadurch hat der Verein eine sehr niedrige Rücknahmequote. So profitieren alle davon: Die neuen Besitzer freuen sich über die passenden, neuen Familienmitglieder und die Katzen haben keinen Stress durch unnötige Besuchstermine und Rückgaben.

Sie möchten einer Katze ein Zuhause schenken?
Tun Sie Gutes und adoptieren Sie eine Katze aus unserem Vermittlungsportal.

Der Vermittlungsablauf

Katze online kennen lernen

In unserem Vermittlungsportal stellen wir unsere Schützlinge mit Bildern, Videos und Charaktereigenschaften online vor.

Interessentenbogen ausfüllen

Wir freuen uns mehr über das zukünftige Zuhause für unseren Schützlings zu erfahren. Wartet schon ein Spielgefährte?

Besuchstermin vereinbaren

Wir bitten Sie sich mit unseren Pflegestellen für einen Besuch- und Kuscheltermin abzustimmen.

Besuchs- / Probekuscheltermin

Beim Besuchstermin können Sie die Katzen kennenlernen und sich gegenseitig „beschnuppern“. Ihre Kinder dürfen selbstverständlich auch dabei sein.

Einzug ins neue Zuhause

Hat es von beiden Seiten gefunkt? Prima! Wenn alle Fragen geklärt sind, wird -nach Absprache – ein Abholtermin oder ein Bringtermin vereinbart.

Kontakt nach der Vermittlung

Wir freuen uns sehr über Berichte, Bilder und Videos. Die Pflegetiere verbringen eine (viel zu) lange Zeit auf den Pflegestellen und bleiben auch nach dem Auszug im Herzen.

Probleme

Sie haben sich alle Mühe gegeben – doch manchmal klappt es nicht, dass sich die Erstkatze mit der Zweitkatze versteht. Sprechen Sie mit uns, wir finden gemeinsam eine Lösung.

Rücknahme

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt und die Tiere sich unwohl fühlen, können sie nach Rücksprache wieder zur ehemaligen Pflegestation zurück.

Wenn alles geklappt hat

Unser kleiner Verein ist auf Unterstützung angewiesen. Daher freuen wir uns über jede Sach- oder Geldspende. Auch über Mund-zu-Mund-Propaganda sind wir dankbar.

Warum ein Schützling von Katzenzuhause e.V. adoptieren?

Vermittlung

Zu unseren Vermittlungstieren zählen Katzen mit und ohne Handicap, große und kleine Katzen, Rassekatzen und EKH, Jungtiere und erwachsene Katzen.

"Jede Katze ist ein Meisterwerk"

Je nach Charakterzug gehen wir auf die Schützlinge ein. So z. B. werden zurückhaltende Katzen sanft an Streicheinheiten ran geführt. Agile Katzen können sich am Laufrad auspowern.

Bedarfsgerechte Betreuung

Je nach gesundheitlichen Zustand oder Lernphase der Katzenkinder passen wir das jeweilige Pflegezimmer entsprechend der Bedürfnisse an.

Passendes Zuhause

Einige Katzen bevorzugen ein Zuhause mit Ruhe und Routine, andere stören sich nicht an mehr Abwechslung im Alltag. Durch unsere Erfahrung finden wir das passende Zuhause.

Einzelhaltung oder Gruppe

Wir kennen unsere Pflegekätzchen gut und können einschätzen, ob sie sich eher ein Zuhause als Einzelprinzessin wünschen oder Artgenossen zum Spielen brauchen.

Erfahrungsaustausch

Was isst der jeweilige Schützling gerne, was mag er gar nicht? Mit welchem Spielzeug hat er Spaß und welches Streu akzeptiert er? Unsere Erfahrung während der Pflegezeit teilen wir gerne mit Ihnen.

Weiterbildung

Um die Schnurrer gezielt zu betreuen, zu unterstützen und bestmöglich auf das neue Zuhause vorzubereiten, nehmen wir regelmäßig an Fachfortbildungen teil.

Schutzvertrag

Unsere Schützlinge werden immer mit einem Schutzvertrag vermittelt. Die Katzen werden kastriert und gekennzeichnet abgegeben.

Kastration

Katzenkinder werden mit einem Kastrations-Gutschein inkl. Kennzeichnung für unsere Partner-Tierarztpraxis in Biebergemünd-Kassel vermittelt.