Skip to main content

Das verwaiste Katzenkind Liliput kam mit 5 Wochen zu uns und hatte eine Aussackung im Enddarm

Geschwister Liliput und Yoda

18. Juni 2016 – Unser neues Sorgenkind Liliput
Unser neues Sorgenkind „Liliput“ wurde gestern von einem sehr netten Herren in der Tierarztpraxis Dr. Paola Bruggeman abgegeben. Es handelt sich um ein verwaistes Katzenkind. Liliput ist ca. 5 Wochen alt. Man glaubt es kaum. Sein Geschwisterchen ist deutlich größer und auch zum Glück soweit gesund. Nun müssen wir alle die Daumen drücken, dass Liliput es schafft. Die Intensivbetreuung heute Nacht hatte viele Höhen und Tiefen. Wir sind überglücklich, dass die Medikamente anschlagen und Liliput heute morgen schon alleine ein kleines Pipi 🙂 abgesetzt hat und etwas gefressen hat. Wer unsere Arbeit unterstützen möchte, der kann bereits ab 5,- EUR im Monat eine Patenschaft abschließen und unsere Arbeit damit unterstützen.
Jeder Cent kommt 100% den Tieren zu Gute.

19. Juni 2016 – Update von Liliput 
Kleines Update von Liliput. Sie hat bereits 40g zugenommen und nimmt wieder am Leben teil. Morgen werden wir weiterführende Untersuchung machen. Liliput wünscht euch einen schönen Sonntag.

20. Juni 2016 – Liliput
So nun könnt ihr euch mal die Dimension von Liliput vorstellen. Sie ist einfach rießig
🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

30. Juni 2016 – Update von Liliput
Update von Liliput. Liliput ist schon etwas gewachsen, allerdings immer noch viel zu klein 🙁 Liliput ist jetzt ca. 6 Wochen alt und wiegt ca. 350g. Leider haben wir eine nicht schöne Diagnose. Liliput hat eine Aussackung im Enddarm. Ihre Blase dafür macht sehr gute Fortschritte. Sie kann schon alleine Urin absetzen. Liliput ist sehr agil und total verspielt. Leider ist Liliput noch nicht über den Berg. Wir drücken alle ganz fest die Daumen !!!!

30. Juni 2016 – Yoda – Lilliputs Bruder 
Auch Liliput´s Bruder Yoda wurde von uns diese Woche übernommen. Yoda wiegt ca. 380 g und ist genau wie Liliput ca. 6 Wochen alt und somit viel viel zu klein. Leider hat auch Yoda eine nicht schöne Diagnose. Dadurch, dass die Finderin (die es wirklich sehr gut gemeint hat) nicht gewusst hat, dass man Katzenbabys ohne Mama mehrmals täglich säubern muss, da sie noch nicht alleine Urin und Kot absetzen können, hat Yoda eine Überlaufblase und der Darm ist sehr angeschoppt. Daher hat Yoda auch keine Haare an den Beinen und am Bauch. Ein kleiner Nackedei 🙂 Die Blase hat sich schon etwas beruhigt und Yoda bekommt täglich einen kleinen „Medikamentencocktail“ welcher die Nieren, Blase und den Darm unterstützt. Leider sind Liliput und Yoda noch so klein, dass wir sehr eingeschränkt sind mit unseren Medikamenten. Wir drücken Beiden ganz ganz fest die Daumen !!!!

5. Juli 2016 – Kämpferin Liliput im OP

15. Juli 2016 – Nächste OP für Liliput
(Beitrag von der Tierarztpraxis Dr. Paola Bruggeman)

Ein sehr seltenes Krankheitsbild und eine sehr spezielle kleine Katze 🙂 Liliput hat unsere Herzen alle im Sturm erobert!
Heute wurde die kleine Maus – Liliput nochmal operiert. Atresia ani Typ I – so nennt sich das Krankheitsbild von klein Liliput 🙂
Zu den klinischen Symptomen zählen Tenesmus, fehlender Kotabsatz, Abdominalschmerz, progressive Vergrößerung des Bauchumfangs sowie Wachstumsstörungen. Therapie der Wahl laut einer Studie in der Schweiz, ist die Dehnung des Anusrings mittels einem Ballonkatheter. Also los ging es, wir organisieren 3 verschieden große Ballonkatheter und hier fing das Problem schon an 🙁 Leider gibt es diese speziellen sehr kleinen Katheter nur in der Schweiz und Amerika, eine Lieferung dauert mindestens 10 Tage, doch diese Zeit hatten wir einfach nicht mehr. Daher haben wir ganz viel telefoniert und geschrieben und wir konnten es kaum glauben – wir konnten drei passende Katheter in einer Klinik abholen. Eine sehr netten Anästhesistin und einem genauso netten Radiologen können wir nun verdanken, dass wir heute den zweiten Eingriff bei Liliput vornehmen konnten und das OP Ergebnis ist positiv. Nun müssen wir noch die nächsten Tage abwarten, denn leider erst dann entscheidet sich ob Liliput was wir sehr sehr hoffen nicht kotinkontinent ist. Liliput ist schon wieder sehr gut drauf und hat riesigen hunger 🙂 auch schlimm wenn man als so kleines Katzenkinder eine ganze Nacht hungern muss 😉

18. Juli 2016 – Update Liliput und Yoda
Liliput geht es sehr gut. Gestern hat sie 2x kontrolliert Kot abgesetzt im Katzenklo. Darüber sind wir sehr happy . Die Beiden flitzen durch die Wohnung und haben viel Spaß

25. Juli 2016 – Update von Liliput und Yoda
(Beitrag von der Tierarztpraxis Dr. Paola Bruggeman)

Update Liliput und Yoda! Leider gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht von den Beiden. Yoda geht es sehr gut, er setzt mit dem neuen Medikament regelmäßig Kot ab und sein Allgemeinbefinden ist top. Er wächst und gedeiht 🙂 Die traurige Nachricht betrifft Liliput. Leider ist die Ballonierung nicht von Erfolg gekrönt gewesen, die ersten Tage ging es ihr super, doch dann fingen die Probleme wieder an. Wir telefonierten mit dem Spezialisten aus der Schweiz und er machte uns wenig Hoffnung 🙁 🙁 🙁 es handelt sich in Liliput’s Fall schon um eine Atresia ani Typ 2 und hier ist die Prognose sehr schlecht. Aber wir wollten einfach nicht kampflos aufgeben und somit wurde Liliput am Freitag wieder in Narkose gelegt. Wir versuchten dann die tiefersitzende Striktur mit einem noch größeren Ballonkatheter zu weiten, doch es klappte nur mäßig. Wir erstellten eine Kontrastmittelstudie und hier wurde das ganze Ausmaß sichtbar 🙁 🙁 🙁 Die Striktur ist viel umfangreicher wie wir es alle vermuteten und anhand der vorherigen Röntgenbilder erkennen konnten. Wir sind sehr traurig, aber Liliput ist sooooo eine Kämpferin, daher werden wir morgen gemeinsam im Team über eine mögliche Operationstechnik, welche in Amerika durchgeführt wird detailliert sprechen. Hier besteht leider die Gefahr der Kotinkontinenz – doch wir wollen nichts unversucht lassen. Vielleicht müssen wir die Zeit mit weiteren Ballonierungen überbrücken, da Liliput noch nicht einmal 1000 g wiegt. Liliput sprüht vor Lebensfreude und daher hören wir nicht auf zu kämpfen.

29. Juli 2016 – Update von Liliput und Yoda
Update Liliput und Yoda 🙂 auch nach Rücksprache mit einem sehr erfahrenen Chirurgen ist die Prognose sehr schlecht. Aber wir lassen nichts unversucht und schaut euch selbst an warum……. LEBENSWILLEN!!!!!

4. August 2016 – Große Fortschritte bei Liliput
So schön kann ein Häufchen sein 😉 Liliput hat so ein schönes Häufchen abgesetzt. Wir sind sooooo begeistert. Liliput geht es momentan sehr gut. Schaut selbst im Video:

Dank der mehrmals täglichen und intensiven Augenpflege, hat sich innerhalb sehr kurzer Zeit der Zustand der Augen deutlich verbessert. Der Zustand hat sich sogar so gut verbessert, dass alle sechs Augen erhalten bleiben können !!!!

Wir sind sehr froh, dass diese Operationen den Kids erspart bleiben konnte.

Da es Tick, Trick und Track mittlerweile so gut geht und sie kaum noch zu bremsen sind, suchen wir ab sofort ein liebevolles Zuhause.

Zuhause gefunden

Mitte August 2014 war es soweit … die neuen Besitzer von Tick, Trick und Track, die in der Nähe der behandelden Tierarztpraxis wohnen, haben sich gründlich überlegt, ob sie die drei Rabauken zu sich holen. Einige Besuchstermine standen an – doch Tick, Trick und Track wussten, wie sie ihre neue Familie vom ersten Tag an für sich begeistern.

Die Kids freuten sich rießig über ihr neues Zuhause. Zwar dürfen sie erst einmal nur ein Zimmer für sich haben – aber das war riiieeßig. Genau die richtige Größe um zu toben, spielen und um sich zu jagen. Schnell lernten Tick, Trick und Track wo ihr neuer Fütterungsplatz war, wo sich die Toilette befand und wo sich der neue Lieblingsplatz befindet: Mitten im Raum lässt es sich schön auf der Couch faulenzen.

Neben einem Kater haben die sehbehinderten Kids auch einen Hund als Mitbewohner. Die Jungs wussten gleich, wie sie auch ihn zum kuscheln animieren können.

Wir möchten uns von Herzen bei der neuen Familie von Tick, Trick und Track bedanken !!!! Trotz des rießen Erfolges müssen die jungen Katzen weiterhin mit Augensalben behandelt werden. Tick, Trick und Track sind drei wirklich liebe und geduldige Jungkatzen, die in Biebergemünd-Kassel ein Traumzuhause gefunden haben ! Vielen Dank !!!!